Sport

SZ PlusExklusivIOC-Präsident Thomas Bach
:Der Pakt mit dem Kreml

Russische Skandale prägen die Amtszeit des IOC-Präsidenten Thomas Bach. Warum reagierte der Deutsche darauf lange so devot? Recherchen legen nahe, dass Bach ohne Wladimir Putin wohl nie der mächtigste Sportfunktionär geworden wäre – er soll sogar extra nach Moskau geflogen sein, um seine Kandidatur absegnen zu lassen.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusBundestrainer Julian Nagelsmann
:Er brennt so schön

Julian Nagelsmann entscheidet sich gegen eine Rückkehr zum FC Bayern und verlängert seinen Vertrag als Bundestrainer bis zur WM 2026. Der DFB gibt sich ganz beseelt - zugleich geht der Verband ein teures Wagnis ein.

Von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Eintracht Frankfurt hängt Augsburg bei Europaduell ab

Auf diesen Sieg haben die Hessen lange gewartet. Gegen Europa-Rivale Augsburg gelingt die Befreiung. Emotionale Szenen gibt es schon vor dem Anpfiff.

Die Fußballgötter
:Mia san dann mal weg

Alonso? Bleibt in Leverkusen. Nagelsmann? Bleibt beim DFB. Holt der FC Bayern jetzt Jupp Heynckes zurück?

Von Guido Schröter

Alexander Zverev in München
:"In solchen Bedingungen kann ich das Turnier nicht gewinnen"

Alexander Zverev scheitert bei den BMW Open am Chilenen Cristian Garín - und macht das Wetter für sein Viertelfinal-Aus verantwortlich.

Von Gerald Kleffmann

Reitsport
:Plötzlicher Tod von Chromatic

Der Wallach stirbt kurz nach einem Einsatz beim Weltcup-Finale unter rätselhaften Umständen. Es folgt eine Untersuchung, denkbar ist ein Aorta-Abriss.

Von Gabriele Pochhammer

Snooker-WM
:Pünktlich kommt die Provokation

Ronnie O'Sullivan könnte sich bei der Snooker-WM seinen achten Titel sichern und eine weitere besondere Bestmarke erreichen. Aber erst einmal legt er sich vor dem Turnierstart mit den Traditionalisten seines Sports an.

Von Carsten Scheele

SZ PlusEuropa League
:Klopp zieht seine Kappe

Der Trainer scheidet auf seiner Abschiedstournee mit dem FC Liverpool aus der Europa League aus - und ist tief bewegt. Nun bleibt ihm die Rückbesinnung auf die Premier League.

Von Sven Haist

SZ PlusBayer Leverkusen
:Ein Rekord - und eine ambitionierte Ansage

Deutscher Meister Bayer Leverkusen

SZ PlusLeverkusener Meisterfeier
:Berührt vom Fußballgott

Bayer Leverkusen huldigt seinem Erlöser Xabi Alonso, der die Stadt von der Meistertitellosigkeit befreit hat. Die Begeisterung von Team und Fans grenzt an religiöse Ekstase - also erinnert der Trainer selbst sie an weitere irdische Ziele.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusSimon Rolfes
:Der Manager, der ein gefeiertes Ensemble zusammengestellt hat

Xhaka, Grimaldo und vor allem Alonso: Der Meistertitel für Leverkusen ist auch das Resultat gelungener Transfers - und damit das Werk von Sportdirektor Simon Rolfes.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusTaktik von Bayer Leverkusen
:Xabi-Ball

Wie funktioniert der Fußball, der Bayer Leverkusen zum Meister gemacht hat? Was macht ihn so besonders? Ein Erklärungsversuch mit Taktiktafel.

Von Sebastian Fischer, Thomas Gröbner, Joana Hahn und Thomas Hürner

Fußball

SZ PlusWeltmeister Bernd Hölzenbein
:Deutschlands Hand Gottes

Bernd Hölzenbein war ein Schlitzohr auf dem Fußballplatz - mit seinem Flug über das Bein eines Niederländers im WM-Finale 1974 sorgte er für historische Gerechtigkeit. Nun ist er mit 78 Jahren gestorben.

Nachruf von Holger Gertz

SZ PlusKultstürmer Toni Polster
:Nachspielzeit am Wiener Zivilgericht

Österreichs Rekordtorschütze Toni Polster, 60, ist der Meinung, dass ihm in der offiziellen Länderspielstatistik drei Tore vorenthalten werden. Also klagt er. Der Prozess wäre leicht zu vermeiden gewesen.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusJoshua Kimmich
:Schöner Gruß an Hinz und Kunz

Joshua Kimmich nutzt sein Siegtor gegen den FC Arsenal für ein paar kritische Anmerkungen. Auch eine mögliche Rückkehr seines ehemaligen Lieblingstrainers Julian Nagelsmann kommentiert er erstaunlich nüchtern.

Von Christof Kneer

Real Madrid in der Champions League
:Don Antonio Rüdiger, der Unverwüstliche

Auf dem Weg ins Finale muss der FC Bayern an ihm vorbei: Der Nationalspieler wird nach dem Sieg über ManCity von den Fans verehrt. Er verkörpert Reals große Stärken: unkonventionell Fußball spielen, niemals aufgeben.

Von Sven Haist

Fußball-Europameisterschaft in Deutschland
:Spielplan und Gruppen im Überblick

Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Wer spielt wann gegen wen? Die EM-Gruppen stehen fest. Auf wen die DFB-Elf trifft.

Von Michael Schnippert und Marko Zotschew

Sportmix

SZ PlusIsabell Werth im Gespräch
:"Auch wir machen unsere Fehler"

Diskussionen über Tierwohl, Vorwürfe der Quälerei und jetzt ein Weltcupfinale in Saudi-Arabien : Die siebenmalige Olympiasiegerin Isabell Werth sieht den Dressursport derzeit aus vielen Richtungen in der Kritik - oft zu Unrecht, wie sie erklärt.

Interview von Gabriele Pochhammer

Tennis in Stuttgart
:Kerber hat einen Berg Arbeit vor sich

Die frühere Grand-Slam-Siegerin stellt nach ihrem frühen Aus beim Turnier in Stuttgart fest, dass es ihr nach zwei Jahren Abwesenheit vom Ziegelmehl an Sandplatzroutine fehlt. Das will sie bis zu den French Open ändern - und sich wieder "rantasten".

Von Barbara Klimke

Bremerhaven in den DEL-Finals
:Fischtown flippt aus

Mit Raketenmann und Mauermann: Debütant Bremerhaven macht aus einem 0:2 ein 4:2 und geht in der Finalserie der Deutschen Eishockey Liga gegen Rekordmeister Berlin in Führung - mit all der Euphorie müssen Klub und Stadt erst mal klarkommen.

Von Johannes Schnitzler

Schwimmen
:"Erheblicher Reputationsschaden"

Der Deutsche Schwimm-Verband einigt sich mit Lutz Buschkow auf einen Vergleich - und bedauert dessen Ansehensverlust. Ob der ehemalige Wassersprung-Bundestrainer vom Missbrauch Jan Hempels durch dessen Coach wusste, bleibt im Dunkeln.

Von Sebastian Winter

Große Interviews

SZ PlusJessica von Bredow-Werndl
:"Pferde lieben, wie wir Menschen, Anerkennung"

Jessica von Bredow-Werndl wurde mit ihrer Stute Dalera Doppel-Olympiasiegerin. Ein Gespräch über besondere Tier-Reiter-Beziehungen, Trennungsschmerz während der Schwangerschaft und die Verantwortung, die Menschen Pferden gegenüber haben.

Interview von Gabriele Pochhammer

SZ PlusInterview mit Dopingjäger
:"Genau dasselbe hat man bei Armstrong gesagt"

Der renommierte Dopingjäger Antoine Vayer spricht über seine massiven Zweifel an Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar. Er sagt, was für ihn ein "Mutant" ist - und warum er glaubt, dass 90 Prozent des Pelotons mittlerweile sauber sind.

Interview von Jean-Marie Magro

SZ-Reihe "Das ist Fußball"

SZ PlusBayer Leverkusen
:Xabi-Ball

Wie funktioniert der Fußball, der Bayer Leverkusen zum Meister gemacht hat? Was macht ihn so besonders? Ein Erklärungsversuch mit Taktiktafel.

Von Sebastian Fischer, Thomas Gröbner, Joana Hahn und Thomas Hürner

SZ Plus20 Jahre BVB-Krise
:Alles auf Pump

Vor 20 Jahren stand Borussia Dortmund wegen Finanztricks kurz vor dem Kollaps. Aber Präsident Gerd Niebaum sagte über entsprechende SZ-Recherchen: Alles gelogen! Bis ihn der Finanzjongleur Florian Homm zu Fall brachte – mit einem Trick. Teil zwölf unserer Serie „Das ist Fußball“.

Von Freddie Röckenhaus

Das neue SZ-Fußballbuch
:Maradona, Flick und die Freiwillige Feuerwehr Süd-Giesing

Die besten Reportagen, Porträts und Interviews im großen SZ-Buch: 240 Seiten Fußball aus der SZ-Sportredaktion, mit einem Vorwort von Matthias Brandt.

Schlagzeilen

  1. Bundesliga
    :Beziehungsprobe um Müller: „Nichts Persönliches“ von Tuchel

  2. Formel 1
    :Verstappen siegt im ersten Sprint der Saison vor Hamilton

  3. Eishockey
    :Sorgen um Noebels nach Berliner Final-Ausgleich

  4. Nationalmannschaft
    :Effenberg: Verlängerung mit Nagelsmann bringt nötige Ruhe

  5. Europa-Duell
    :Sieg für Hölzenbein: Eintracht hängt Augsburg

  6. 30. Spieltag
    :Eintracht feiert 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg

  7. Tennis
    :Titelverteidigerin Swiatek erreicht Halbfinale von Stuttgart

  8. Bundesliga
    :Eintracht Frankfurt hängt Augsburg bei Europaduell ab

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

DEL-Finale
:Eisbären Berlin gleichen aus

Die Eisbären Berlin haben in einem rasanten zweiten Finalspiel um die deutsche Eishockeymeisterschaft gegen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven ausgeglichen. Am Freitag gewann der neunmalige Meister gegen den Final-Debütanten ...

Volleyball
:Waibl neuer Frauen-Bundestrainer

Alexander Waibl ist neuer Bundestrainer der deutschen Volleyballerinnen. Sein Vorgänger Vital Heynen hatte den Deutschen Volleyball-Verband (DVV) kurzfristig um eine Vertragsauflösung gebeten. Waibl, der seit 2009 Cheftrainer des Dresdner SC in der ...

Turnen
:Safe Sport Code gegen Gewalt

Der Deutsche Turnerbund (DTB) verstärkt seinen Einsatz gegen Gewalt im Sport. Auf der Präsidiumstagung des zweitgrößten deutschen Sportverbandes wurde ein sogenannter Safe Sport Code verabschiedet. Dieser soll zukünftig als "Standard dienen, um ...

Handballer Juri Knorr
:"Besonderes Kapitel in meiner Karriere"

Spielmacher Juri Knorr hat sich erstmals seit seinem feststehenden Abgang vom Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen emotional zu Wort gemeldet. "Ich weiß, dass mit dieser Entscheidung ein sehr besonderes Kapitel in meiner Karriere enden wird ...

Bogenschießen
:Goldtraum und Goldangst

Bogenschützin Charline Schwarz aus Feucht will im Sommer ihre zweite Medaille bei den Olympischen Spielen gewinnen. Ob das gelingt, hängt in ihrer Sportart vor allem von mentaler Stärke ab.

Von Helene Altgelt

SZ PlusDopingfall Sara Benfares
:Spektakulärer als bei Dieter Baumann

Fünf Substanzen, fünf Jahre Sperre: Die Nationale Anti-Doping-Agentur bestraft die Leichtathletin Sara Benfares hart - und schenkt der Krankengeschichte der 22-Jährigen keinen Glauben. Ihr Anwalt spricht von einer "Hetzjagd" - der Fall könnte erst am Anfang stehen.

Von Johannes Knuth

SZ PlusMeinungDer FC Bayern und die Trainersuche
:Scheinriese unter Großklubs

Der Trainerposten in München ist zurzeit offenbar nicht so attraktiv, wie er es nach Ansicht der Bayern sein sollte. Das könnte daran liegen, dass die Münchner aus ihren Trainern zuletzt das Schlechteste herausgeholt haben.

Kommentar von Christof Kneer

Eishockey
:Der deutsche Rekordmeister Planegg zieht sich zurück

Der ESC Planegg-Würmtal beantragt keine Lizenz mehr für die kommende Saison in der Frauen-Eishockey-Bundesliga. Mit dem Rückzug endet eine 30-jährige Ära mit 15 nationalen und internationalen Titeln für den deutschen Rekordmeister. Wie der Klub am ...

SZ PlusFC Bayern
:Auf der Suche nach dem dritten Wunschkandidaten

Nach Xabi Alonso wird auch Julian Nagelsmann nicht Bayern-Trainer. Für Sportchef Max Eberl gestaltet sich die Sache kompliziert. Es stellt sich auch die Frage: Welchen Spielstil soll der Neue lehren?

Von Sebastian Fischer

Eishockey
:Mitchell kehrt nach Augsburg zurück

Unter Larry Mitchell feierten die Augsburger Panther einst den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte, nun kehrt er zurück -vielleicht sogar in einer Doppelrolle.

DFB
:Julian Nagelsmann bleibt bis 2026 Bundestrainer

Das verkündet der DFB am Freitag. Damit ist auch klar: Eine Rückkehr des Trainers zu seinem früheren Klub FC Bayern ist vom Tisch.

Eishockey
:Ältester Profi und Torschütze

Der Tscheche Jaromir Jagr bricht mit 52 Jahren und 63 Tagen zwei Weltrekorde von Eishockey-Legende Gordie Howe.

Badminton
:Zu Ende geschnuppert

Neuhausens Badminton-Team gibt auf und zieht sich aus der ersten Bundesliga zurück. Die Kluft zur Konkurrenz war zu groß. Nun steht das Team vor der Frage, ob eine Rückkehr überhaupt sinnvoll wäre.

Von Sebastian Hepp

Bayer Leverkusen in der Europa League
:Mit Rekord ins Halbfinale

Bayer 04 Leverkusen bleibt auch im 44. Spiel in Serie ungeschlagen und setzt sich nach einer wilden ersten Halbzeit gegen West Ham durch. Das Tor zur Erlösung fällt erst kurz vor Schluss.

Fußball
:Leverkusen steht im Halbfinale der Europa League

Die Werkself spielt gegen West Ham United in London 1:1 und stellt damit einen neuen europäischen Rekord auf: Sie ist in 44 Pflichtspielen ungeschlagen.

SZ PlusTSV 1860 München
:"Das Wort Augenhöhe ist extrem wichtig"

Das oppositionelle "Bündnis Zukunft" erhofft sich eine Zusammenarbeit mit Investor Ismaik, eine schnelle Lösung der Stadionfrage, womöglich in Riem - und 15 Millionen Euro frisches Kapital, um zügig in die zweite Liga zu kommen.

Von Markus Schäflein

SZ PlusMeinungFC Bayern
:Ein Tuchel-Foto und seine Geschichte

Die Bayern haben Julian Nagelsmann zu einem miserablen Zeitpunkt entlassen. Sollten sie ihn zurückholen, ist das Timing erneut ein Risiko. Denn Thomas Tuchel strotzt plötzlich vor Kraft.

Kommentar von Philipp Schneider

Start der Leichtathletik-Saison
:Neuland ohne Übertreten

Mini-Weltmeisterschaften jedes Jahr, Weitspringen ohne Balken, Gespräche mit Saudi-Arabiens Investoren: Weltverbandspräsident Sebastian Coe macht sich daran, die Leichtathletik tiefgreifend umzubauen - zum Wohle aller Beteiligten?

Von Johannes Knuth

Tennis
:16 Bier und Schneegestöber

Die BMW Open präsentieren sich als Schnee-und-Regen-Turnier - doch so schnell lassen sich die Münchner Tennisliebhaber nicht aus der Ruhe bringen. Sogar die Spieler versuchen, das Beste daraus zu machen.

Von Gerald Kleffmann

TSV 1860 München
:Lakenmacher nach Darmstadt

Der TSV 1860 München muss künftig ohne Stürmer Fynn Lakenmacher planen. Wie der Fußball-Drittligist am Donnerstag mitteilte, nimmt der 23-Jährige "das ihm unterbreitete Vertragsangebot" nicht an. Lakenmacher verlässt die "Löwen" zum Saisonende und ...

Holstein Kiel
:Bundesliga-Lizenz unter Auflagen

Zweitliga-Spitzenreiter Holstein Kiel hat die Lizenz für die Spielzeit 2024/25 sowohl für die Bundesliga als auch für die zweite Liga erhalten. Das teilten die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Klub am Donnerstag mit. Allerdings müssen die Störche ...

Leichtathletik
:Sara Benfares für fünf Jahre gesperrt

Die Nationale Anti Doping Agentur verhängt gegen Läuferin Sara Benfares eine lange Sperre. Die Leichtathletin hat bereits ihr Karriereende angekündigt.

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Erfolg eines rücksichtslosen Trainers

Die Münchner stehen im Champions-League-Halbfinale, weil die Konter-Idee von Thomas Tuchel aufgeht. Plötzlich wird er für eine "taktische Meisterleistung" gefeiert - während die Entscheidung über seine Nachfolge bevorsteht.

Von Sebastian Fischer

Champions League
:Rüdiger ist Reals Elferheld

Und der Bayern-Gegner heißt: Real Madrid! Die Spanier besiegen Manchester City in einem dramatischen Elfmeterschießen und erreichen ebenfalls das Halbfinale - ein Deutscher wird zur umjubelten Figur.

Stimmen zur Champions League
:"Vor allem die zweite Halbzeit war sehr, sehr gut"

Der Bayern-Torschütze schwärmt von der eigenen Leistung, der Trainer spricht über "Persönlichkeit" bei seinem Team. Die Reaktionen nach dem 1:0 der Münchner gegen Arsenal.

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Spätverliebt auf der Abschiedstournee

Erst Schach, dann ein Schlagabtausch wie beim Boxen: Ein Treffer von Joshua Kimmich bringt den FC Bayern ins Halbfinale der Königsklasse. Nach dem 1:0 gegen den FC Arsenal könnten Thomas Tuchels letzte Wochen im Traineramt tatsächlich in Wembley enden.

Aus dem Stadion von Philipp Schneider

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Kimmich, das Kopfballungeheuer

Der Rechtsverteidiger entscheidet das Spiel auf eine für ihn sehr überraschende Weise, Noussair Mazraoui applaudiert sich selbst - und am Ende sinkt Leon Goretzka auf die Knie. Der FC Bayern gegen Arsenal in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

Fußball
:DFL stoppt Auktion der TV-Rechte

Hintergrund der bislang einmaligen Aktion ist nach Medienberichten eine Beschwerde der Streaming-Plattform Dazn.

Bundesliga-Trainer
:Gerd Roggensack ist tot

Der frühere Bundesliga-Spieler und -Trainer ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er war auch unter dem Spitznamen "Zick-Zack-Roggensack" bekannt.

SZ PlusMeinungBasketball in den NBA-Playoffs
:Viel zu langes Vorspiel

Die beste Basketballliga der Welt steckt schon lange in einem Dilemma: Weite Teile der Hauptrunde sind sportlich irrelevant - erst jetzt, da die Playoffs starten, geht es richtig los. Schuld ist die Vermarktung.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Champions League
:Augsburg und Freiburg träumen

Das ist kurios: Sollte der BVB den Titel holen und Ligafünfter werden, wären für Deutschland sechs Königsklassenplätze möglich.

Handball
:Schwere Olympia-Gruppe für Frauen, Männer mit mehr Losglück

Knifflige Aufgaben für die Männer, Hammerlos für die Frauen: Die deutschen Handballteams stehen in der Vorrunde bei den Olympischen Spielen vor unterschiedlichen Herausforderungen. Das Männerteam von Bundestrainer Alfred Gislason trifft in der ...

Eintracht Frankfurt
:Makoto Hasebe beendet seine Profikarriere

Makoto Hasebe verabschiedet sich in den Ruhestand. Der älteste aktive Profi der Fußball-Bundesliga wird seine Laufbahn auf dem Platz nach der laufenden Saison beenden. Diesen Entschluss verkündete der 40 Jahre alte Japaner von Eintracht Frankfurt ...

Handball
:Finanzskandal bei den Rhein-Neckar Löwen

Der Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen wird offenbar von einem Finanzskandal erschüttert. "Wir haben in den Bereichen Finanzen und Vertrieb in den vergangenen Wochen bei Überprüfungen leider erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen ...

Tennis
:Rune rockt das Karussell

Der Däne, Titelverteidiger in München, gilt als eines der großen Tennistalente. Noch kein Trainer konnte ihn dauerhaft bändigen, nun hat er den Franzosen Patrick Mouratoglou zurückgeholt.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusPSG gegen Barça
:Die Möwe hebt ab

Schon wieder Glück für PSG: Nach einem umstrittenen Platzverweis gegen Barcelonas Araújo dreht Paris das Spiel und feiert den Halbfinaleinzug in der Champions League. Das vermeintliche Foul erzürnt Barça-Coach Xavi - er spricht von einem "Desaster".

Von Javier Cáceres

Eishockey
:Denkbar knappes Aus für Moritz Seider und die Red Wings

Detroits Sieg in Montreal reicht nicht, weil Washington zeitgleich gegen Philadelphia gewinnt.

Tennis in Stuttgart
:Frühes Aus von Kerber

Beim Tennis-Grand-Prix in Stuttgart hat Angelique Kerber, 36, den Einzug ins Achtelfinale verpasst. Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin verlor ihr Auftaktmatch gegen die 15 Jahre jüngere Britin Emma Raducanu 2:6, 1:6, allerdings waren die Ballwechsel ...

SZ PlusChampions League
:Ein Abend, an dem sich der BVB messen lassen muss

Drin, draußen, am Ende wieder drin: Borussia Dortmund steht nach einem wilden Champions-League-Abend gegen Atlético im Halbfinale. Der restliche April wird nun sehr herausfordernd für den Klub.

Von Freddie Röckenhaus

Champions League
:Dortmund zieht mit schwarz-gelber Magie ins Halbfinale

Der BVB gewinnt einen atemberaubenden Schlagabtausch gegen Atlético Madrid mit 4:2 und steht erstmals seit 2013 wieder unter den besten vier der Königsklasse. Dort wartet PSG.

Von Ulrich Hartmann

Champions League
:Mbappé schießt PSG ins Halbfinale

Paris St. Germain dreht das Rückspiel und steht dank eines 4:1 gegen den FC Barcelona im Halbfinale. Nach einer roten Karte für die Katalanen kippt die Partie.

Tennis
:Gruppentreffen an der Ostsee

Voller Zuversicht steigt Olympiasieger Alexander Zverev ins Münchner ATP-Turnier ein - und er erfreut sich auch am Zusammenhalt der deutschen Spieler.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Kane träumt von der unverhofften Wendung

Harry Kane kam nach München, um endlich Titel zu gewinnen. Das Rückspiel gegen den FC Arsenal ist nun die letzte Chance, um dieses Ziel noch in seiner ersten Saison zu erreichen. Über ein Jahr, in dem jeder Irrsinn denkbar ist.

Von Christof Kneer und Philipp Schneider

SpVgg Unterhaching
:Er musste zum Geschirrspülen ins Wirtshaus

Vor zwei Jahren flog Gibson Adu aus disziplinarischen Gründen aus der Jugendabteilung von Mainz 05. Haching nahm ihn auf, Präsident Schwabl kümmerte sich um ihn - nun ist der 16-Jährige der jüngste Torschütze der Drittliga-Historie.

Von Stefan Galler

Handball-Weltmeisterschaft
:WM 2029 in Deutschland und Frankreich

Deutschland wird Co-Gastgeber der Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2029. Das teilte die Internationale Handballföderation (IHF) am Dienstag mit. Partner des Deutschen Handballbundes (DHB) ist Frankreich. Die Hauptstadt Paris wird Schauplatz des ...

Fußball-Regionalliga
:Generationenprojekt am Spielfeldrand

Beim FC Memmingen sind fast 25 Prozent der Besucher VIPs. Das neue Gebäude ist profitauglich, sportlich droht die Bayernliga. Die Verantwortlichen sind dennoch von dem Weg überzeugt, zuerst auf Steine zu setzen und dann auf Beine.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusFC Arsenal vor Duell mit Bayern
:Kai Havertz ist Arsenals Thermometer

Seine erfolgreichsten Phasen hat der Klub aus Nordlondon in dieser Saison immer dann, wenn Kai Havertz auf Betriebstemperatur ist. Der Nationalspieler hat viel mehr Aufgaben als nur das Toreschießen - auch an diesem Abend gegen die Bayern.

Von Sven Haist

Volleyball
:Letzte Ausfahrt vor dem Abgrund

"Friss oder stirb": Die Roten Raben Vilsbiburg beantragen auch deshalb keine Erstliga-Lizenz im Volleyball mehr, weil sie nicht mehr mithalten konnten. Sie versuchen den Neustart in der zweiten Liga Pro - und setzen auf die Unterstützung der Stadt und ihrer Sponsoren.

Von Sebastian Winter

Boston-Marathon
:Die Favoriten bestehen den Schmerztest

Boston-Sieger Sisay Lemma und seine Gefolgschaft stehen für eine neue Generation, die im Marathon die Spitze übernommen hat. Ist die Regentschaft von Eliud Kipchoge schon beendet?

Von Johannes Knuth

Verletzter Radsportler
:Vingegaard verlässt Klinik

Der dänische Radrennfahrer Jonas Vingegaard ist zwölf Tage nach seinem schwerem Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt aus dem Krankenhaus in Spanien entlassen worden. "Ich habe in den vergangenen Tagen so viel moralische Unterstützung erhalten ...

Gutscheine: