Vom 15. bis zum 17.08. fand das jährliche Sparkassen-Fußballcamp bei Schwarz-Weiß Havixbeck statt, veranstaltet von der Erlebniswelt Fußball. Drei Tage lang lernten die Kinder die Grundfertigkeiten des Fußballs - Dribbeln, Passen, Schießen. Ohne Leistungsdruck und mit viel Spaß gingen die Kinder zu Werke. Eines der Highlights war sicherlich die Mini-Em, bei der sich Teams wie Island und Wales, größter Beliebtheit erfreuten. Im Gegensatz zu den "Großen", erreichte Deutschland hier sogar das Finale. .
Neben technischen und taktischen Kniffen aus dem Bereich des Fußballs, die etwa 80 Prozent der Trainingsinhalte ausmachten, ließen die Übungsleiter auch Elemente aus dem Handball oder American Football in die Einheiten einfließen, um sie dadurch noch abwechslungsreicher zu gestalten. Ohne Leistungsdruck und mit viel Spaß gingen die Kinder zu Werke.
Jeweils von 9.30 bis 15.30 Uhr standen die jungen Fußballer und Fußballerin- nen auf dem grünen Rasen, nur unterbrochen von zwei kurzen Pausen sowie einem Mittagessen.
Dienstags bekamen die Kids Besuch von der Sparkasse Westmünsterland, in Vertretung von Herrn Fischer. Auch in diesem Jahr sponserte die Sparkasse wieder die Trikots der Teilnehmer, was für viel Begeisterung bei den Kindern sorgte.
So waren sich am Ende alle einig, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung des gelungenen Fußballcamps geben soll.